An der ersten Schleuse in Frankreich wurde meine Vignette kontrolliert und mich auch erklärt, dass nur mehr 2 Schleusen bemannt sind. Danach würden nur mehr automatische Schleusen kommen. Und es kam wie es kommen musste.
Die Fernbedienung für die Schleusen und die Anleitung, die sehr verständlich ist.

Ca. 300m vor der Schleuse steht der Funkempfänger. Er blinkt wenn er das "Schleuse öffne dich" Signal erhalten hat. Ich musste nur aufpassen, dass ich nicht daran vorbei fuhr. Ok, einmal.

Warten auf Grün - hat die Schleuse das Signal aufgenommen schaltet sich zum roten Licht das grüne dazu. Jetzt heisst es warten bis das Tor auf geht und dann das Grüne Signal leuchtet.

In der Schleuse muss man festmachen. Ist man fertig, dann hebt man die blaue, teilweise nur mit beiden Händen machbar, Stange und der Schleusvorgang beginnt mit dem Schließen des Tores. Manchmal bimmelt es.

Es wird ganz schön wild in der Schleuse, wenn es nach oben geht. Ich kann das Schiff an der dünnen Leine nicht halten. Sie rutscht mir durch. Daher habe ich eine Karabinder-Bremse gebaut. Ich kann die Leine straffen und wenn das Schiff zieht, dann blockiert die Bremse. Ich brauch keine Kraft.
Aber!!! Wenn es nicht nach oben geht, sondern nach unten, dann hängt sich das Schiff auf. Dann hilft nur mehr der Schnitt mit dem Messer. Leider musste ich eine Leine kappen.
Wenn ich Bug und Heck festmachen will, dann muss ich über die Leiter nach oben klettern um die Leinen über die Boller zu legen. Von unten komme ich nicht ran. Nur so kann ich das Schiff aber gerade in der Schleuse halten. In der Schleusenwand sind dann und wann Festmachmöglichkeiten eingebaut, aber selten und wenn dann in der falschen Entfernung oder Höhe.
In einer Schleuse war eine Stange verbaut. Um diese konnte man auf Augenhöhe die Leine durch legen. Über die Stange würde die Leine mit dem Schiff nach oben kommen. Diese Stange aber, war nicht durchgehend frei gelegt, sondern in der Mitte in der Wand verankert. Das war im Dunkel der Schleuse nicht zu sehen. Ich achtete zumindest nicht darauf, weil die Stange ja dann keinen wirklichen Sinn macht. Das Schiff stieg, die Leine blieb in der Mitte hängen, die Bremse blockierte - Messer - Kutt!

Im dunklen Tunnel wurde mir schon etwas bange.
Den Scheinwerfer konnte ich beim ersten mal nicht anschalten, weil ich das Schiff vom Aussenstand führte. Und dort gibt es keinen Lichtschalter für den Suchscheinwerfer. Runter geht dann auch nicht mehr. Zudem hatte ich keine Dunkelheit erwartet. Dieses mal war ich vorbereitet, auch wenn der Tunnel kürzer war.
Comments