Ich bin am 12.12.um 12.32 in Port Saint Louis du Rhone angekommen. Zwischenstopp in Arles, wo ich keinen Anlegeplatz fand und mit an einem alten Kahn festmachte. Zum Abschluss meiner Fahrt gratulierten mir noch 3 Löschflugzeuge, bevor ich in den Hafen einfuhr. Schöne Bilder hab ich noch von 2 Weihnachtsmärkten in Avignon.

Einfahrt in den Hafen von Port Saint Louis du Rhone
Endlich sehe ich wieder Segelboote. Die Temperaturen sind mild, die Seemöven krächtsen und es liegt der Duft von Salzwasser in der Luft. Hallo Mittelmeer.

Die letzte Schleuse. Nur ein paar Zentimeter geht es hinunter. Dann öffnet sich die Zugbrücke und ich fahre in den Hafen.
Auf meiner letzten Strecke von Arles zum Hafen brummte es über mir. Dann sah ich den Grund dafür. Löschflugzeuge gratulierten mir für die unfallfreie Fahrt. Der letzte Flieger hat mich gerade noch rechtzeitig gesehen und seine Ladung doch noch abseits von mir fallen lassen.
Notliegeplatz in Arles.
Ich hatte eigentlich einen Liegeplatz ca. 90 Minuten südlich von Avignon eingeplant. In einer Etappe traute ich mich nicht von Avignon nach Port Saint Louis. Wartezeiten an Schleusen und die doch weite Strecke bargen das Risiko in die Dunkelheit zu geraten.
Doch der angestrebte Liegeplatz war zu seicht. Ich musste weiter, konnte aber keine Anlegestelle mehr finden. Um 1500 Uhr entschied ich mich in Arles an einem alten Kahn festzumachen, denn auch die Stadt bot nix machbares. Strömungsgeschwindigkeit der Rhone zw. 4 und 5 Knoten. Das ist flott. Wie ich am nächsten Morgen sah, hätte ich danach nix mehr gefunden. Und...na klar hab ich mir die Karte mit allen Möglichkeiten detailliert angesehen. Aber die ausgeschriebenen Stellen, waren nicht zu finden.


Avignon ist eine schöne Stadt und es lohnt sich wirklich ein Besuch. Natürlich weihnachtet es auch hier und so kam ich auch noch rechtzeitig zum Markt und dem "heissen Wein".
Dieser Markt wirkt besonders durch den Platz und die Stimmung am Markt der Kreativen war entsprechend locker. Also kein "Dance sur le pont" sondern "au marché"
… dachte zuerst, es wären die WC-Spülungen der Flugzeuge gewesen 🥴