top of page

Samstag, 10 06 23

pehralex

Aktualisiert: 11. Juni 2023

Hafengebühr: Ich bezahle bis nächste Woche Mittwoch - 5 Tage - gut 100 Euro. Vorher erwarte ich nicht, dass die Pakete da sind.

Mein erstes Segeln, ganz alleine:

Wind bei 5 Bft, Wellen 1,5m, ich fahr raus. Das Schiff beutelt es in alle Richtungen. So habe ich noch nicht geschaukelt. Ich setze etwas Segel. Vorsegel und Hauptsegel, gerefft. Motor läuft mit. Im Innenraum schäppert es, alles was nicht irgendwie angebunden ist fliegt. Das Besansegel am hinteren Mast, habe ich nur abgedeckt. Es ist noch mit Bändern am Baum befestigt. Eine hat sich gleich mal verabschiedet und ein Teil des Segels bläst sich im Wind auf. Eine kurze Leine hatte ich schnell zur Hand, weil vorbereitet, und kann es wieder fixieren, nachdem ich mit dem Gesicht ein paar mal gegen den Baum geknallt bin. Allerdings in das weiche Segel. Mir wird´s zu viel. Ich bring die Segel wieder ein und entschließe mit Motor zurück in den Hafen zu fahren. Die Wellen werfen das Boot wie eine Nussschale herum. Im Steuerhaus, in der Mitte des Schiffs ist es noch am Besten. Auf dem Aussensteuerstand, bläst es stark, zudem ist man da wie auf einer Schaukel.

Im Hafen mein erstes Anlegemanöver - problemlos. Mein Mooring Hacken funktioniert bestens. :-) Für heute ist es genug. Das muss ich mal erst verdauen.






38 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Gerhard Lutz
Gerhard Lutz
Jun 10, 2023

Hut ab !

Like

©2023 von Alex im Sabbatical - Von der Ostsee ins Mittelmeer. Erstellt mit Wix.com

bottom of page